AVIVA-Berlin >
Women + Work
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 01.06.2012
Wettbewerb - KreativpilotInnen gesucht. Einsendeschluss 15. Juli 2012
AVIVA-Redaktion
Zum dritten Mal sucht die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung einfallsreiche UnternehmerInnen mit besonderen Ideen. Zu gewinnen gibt es ein Jahr lang Know-how von...
... ExpertInnen, wertvolle Branchenkontakte und natürlich Publicity.
Unternehmende können sich um die Auszeichnung der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung bewerben. Gesucht sind einfallsreiche Köpfe, die neuen Geschäftsideen auf besondere Art Leben einhauchen.
Egal, ob es sich um eine gerade erst geborene Geschäftsidee oder um eine laufende Tätigkeit handelt: JedeR, die/der bestechende Argumente dafür hat, den Titel "Kultur- und Kreativpilot Deutschland" zu verdienen, ist geeignet, teilzunehmen.
Mit der Auszeichnung möchte die Initiative das schöpferische Potenzial von Kulturschaffenden und Kreativen für die Gesellschaft und Wirtschaft sichtbar machen. Ziel ist es, Existenzgründern durch konkrete Beispiele Mut zu machen, auch aus vermeintlich schrägen Ideen heraus eine wirtschaftliche Existenz zu gründen. Auf die insgesamt 32 GewinnerInnen wartet ein einjähriges Durchstartprogramm mit BranchenkennerInnen:
Titelverleihung durch die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung in Berlin
Individuelle Begleitung über ein Jahr durch gestandene Fachleute
Workshops mit erfolgreichen BranchenpilotInnen zu Themen, die nicht in Lehrbüchern nachzulesen sind
Austausch mit kreativen VordenkerInnen und erfolgreichen UnternehmerInnen aus der Branche sowie den anderen "Kultur- und Kreativpiloten"
Wer kann teilnehmen?
Teilnehmen können alle UnternehmeInnen, die sich mit der Schaffung, Produktion, Verteilung und Verbreitung von kulturellen und kreativen Gütern und Dienstleistungen befassen.
Bis spätestens zum 15. Juli 2012 kann mensch sich um den Titel als "Kultur- und Kreativpilot Deutschland 2012" bewerben. Es werden dazu folgende Unterlagen benötigt:
ein Motivationsschreiben, in dem dargelegt wird, warum mensch sich als "Kultur- und Kreativpilot Deutschland" sieht (eine Seite reicht aus)
eine Beschreibung deiner Idee und Geschäftstätigkeit (maximal drei Seiten)
einen kurzen Lebenslauf (eine Seite pro Person)
Zusätzlich können die TeilnehmerInnen sich und ihre Idee in einem 30-sekündigen Handy-Clip präsentieren (optional).
Zur Bewerbung steht ein Online-Formular zur Verfügung. Alternativ können Unterlagen auch per E-Mail an
kreativpiloten@rkw-kreativ.de gesendet
oder auf dem Postweg an folgende Adresse eingereicht werden:
RKW Bremen
Postfach 10 24 62
28024 Bremen.
Weitere Informationen finden Sie unter:
Kultur-Kreativpiloten